Samariter Rickenbach: Neuer Präsident

Im Januar hielten die Samariter Rickenbach ihre 87. Generalversammlung in der Dorfwirtschaft Rickenbach ab. Martin Steiger begrüsste letztmals als Präsident.

Der geschäftliche Teil konnte zügig abgewickelt werden. Jahresbericht, Jahresrechnung 2022 und Budget 2023 wurden einstimmig genehmigt. Als Martin Steiger seine Demission als Präsident bekannt gab, ging ein Raunen durch den Raum; das eine und andere Mitglied war erstaunt. Martin Steiger übernimmt mit Désirée Albrecher die Leitung des Sanitätsdienstes. Aus diesem Grund – und weil er die Ausbildung als Instruktor des Kantonalverbandes Luzerner Samariter absolviert – gibt er das Amt ab. Der Vorstand schlug Roger Kronenberg als Präsident vor. Die Versammlung begrüsste ihn mit tosendem Applaus in seinem neuen Amt. Die Erleichterung der Mitglieder war spürbar.

Drei Neumitglieder

Samariterlehrer Dominik Villiger stellte das Jahresprogramm vor. Die Themen der Monatsübungen tönen vielversprechend: «Betty Bossi», «Grillparty», «Ab i dBäsebeiz» oder «Dinner for Two». Die Moulagengruppe unter der Leitung von Regula Hiestand bietet dieses Jahr vier Übungen an. Anlässe wie Lotto, Picknick und Chlaushöck dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Erfreulicherweise konnten drei Neumitglieder vorgestellt werden: Michaela Kaufmann, Suphasri Thonglor und Vivienne Weber wurden einstimmig und anschliessend mit Applaus aufgenommen. Aufgrund der schriftlich durchgeführten Generalversammlungen der letzten zwei Jahre wurden Désirée Albrecher, Roger Kronenberg, Anita Scheidegger, Martina Feierabend, Ana Habermacher und Sandra Galliker nachträglich noch auf offizieller Seite im Verein willkommen geheissen.

Die grosse Teilnehmerzahl an den Übungen ist eine gute Motivation für die Vorbereitungen, die Samariterlehrer dankten den Mitgliedern dafür. Leider musste ein Austritt verzeichnet werden. Urs Müller verlässt den Verein, somit zählt dieser 39 Aktivmitglieder.

Ehrungen nachgeholt

Bei den Ehrungen galt es, drei Jahre ohne GVs nachzuholen: Dabei wurden stolze Zahlen genannt. 30 Jahre Mitgliedschaft für Monika Feierabend, 25 Jahre für Heiner Siegrist, 15 Jahre für Ritschi Kronenberg, Dominik Villiger, Martin Steiger, 10 Jahre für Regula Hiestand. Nachträglich wurde Heidi von Flüe geehrt – nach 9 Jahren als Aktuarin hatte sie auf 2021 demissioniert. Geehrt wurde auch Urs Müller für 17 Jahre als Kassier – von dieser Funktion trat er 2022 zurück – und für seine Tätigkeit als Verwalter der Krankenmobilien zusammen mit seiner Frau Rita. In dieser Funktion demissionierten die beiden auf 2023. Frieda und Xaver Schmidlin wiederum leiteten während 18 Jahren den Sanitätsdienst. Auch sie wurden geehrt. Mit Stefan Schmidlin konnte erfreulicherweise wieder ein Verwalter der Krankenmobilien gefunden werden. Damit ist die Vermietung von elektrischen Pflegebetten, Rollstühlen, Gehstöcken usw. weiterhin gewährleistet.

Text und Bilder: Sybille Stocker

Stiftübergabe vom abtretenden Präsidenten Martin Steiger (links) an den seinen Nachfolger Roger Kronenberg