Kantonalverband

Als Dachorganisation unterstützen wir die Samaritervereine des Kantons Luzerns mit Aus- und Weiterbildungen, bieten ihnen Beratungen an und bilden das Bindeglied zu den kantonalen Behörden.

Geschichte
Der Samariterverband Luzern wurde am 8. August 1937 in Sursee gegründet. Damals gehörten dem Verband 15 Vereine und rund 500 Mitglieder an. Die Samaritergemeinde ist gewachsen und umfasst heute 43 Vereine mit insgesamt rund 1300 Mitgliedern.

Organisation
Der Kantonalverband mit all seinen Samaritervereinen gehört der Dachorganisation Samariter Schweiz an. Samariter Schweiz ist eine Rettungsorganisation des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) und wurde im Jahr 1888 gegründet.

Die Verbandsleitung des Samariterverbands Luzern besteht aus dem Kantonalvorstand sowie den Kommissionen Vereinsentwicklung und Ausbildung, Vereinsorganisation, Jugend sowie der Presse- und Informationskommission

Lernen Sie den Kantonalverband mit seinen Organen und seinen Samaritervereinen kennen, indem Sie sich durch unsere Webseite klicken. Falls Sie Fragen haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Und nun wünschen wir Ihnen viel Erfolg sowie gute Gesundheit und danken für Ihr Interesse an uns und an unseren Samaritervereinen.

Ihr Kantonalverband Luzerner Samariter

Preisträger Anerkennungspreis der Albert Koechlin Stiftung

Jährlich verleiht die Albert Koechlin Stiftung ihre Anerkennungspreise an «weitsichtige Menschen und Organisationen, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen auf beispielhafte Weise zugunsten der Gesellschaft engagieren».

Im Jahr 2020 durften wir eine dieser bedeutenden Auszeichnungen entgegennehmen. Herzlichen Dank für diese wertvolle Anerkennung unserer Arbeit.